[Wikide-l] Wikireader und feature requests...

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Mär 3 13:44:54 UTC 2004

> Auf jeden Fall sollte noch der WikiReader rein, bis Freitag hab
> ich "Internet" fertig. Versprochen.

Ich hab da mal eine Frage zu dem Konzept des WIkireaders:

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Arbeit im
wesentlichen darin eine Menge von Artikeln zu einem Thema
auszuwählen und diese hintereinander zu klatschen. Das
sollte man dann (natürlich nicht so salopp wie ich hier) im
Reader deutlich machen, sonst wundert sich der Leser, warum
eine haufen Redundante Informationen in dem Heft zu finden sind.

Es wirkt sonst besonder unprofessionell, wenn der erste Satz zum
ARPANet sagt, dass es sich um den Vorläufer des Internet handelt
und gleich im Artikel zum Internet steht als erstes, dass es der
Nachfolger des ARPANet ist. Sowas ist mir beim Lesen häufiger
aufgefallen.

Also persönlich fände ich es da besser ein eher geschlossenes Heft
zu erarbeiten. Dass kann man dann natürlich nicht so leicht updaten,
wirkt aber in sich geschlossener. Das ganze liese sich auch prima auf
Wikibooks realisieren. Den Inhalt kann man ja von der Wikipedia
kopieren.

Da hätte ich dann auch gleich noch ein Feature Request.  Statt nur
Artikel verschieben zu können, sollte auch die Möglichkeit existieren
Artikel zu kopieren oder anzuhängen. Im ersten Fall würden alle
alten Versionen samt Autoren auch unter dem neuen Namen
erscheinen. Im zweiten Fall würden alle Versionen mit Autoren
passend eingeordnet.

Letzteres ist etwas komplizierter. Es soll so aussehen, als hätten die
Autoren zu der Zeit an dem Artikel gearbeitet, wie es im Orginaltext
steht.  Das Endprodukt und alle Zwichenprodukte sind dann die zwei
aneinander gehängten Versionen der beiden Artikel zum jeweiligen
Zeitpunkt. Um erkennen zu können, dass das ganze über eine
Append-Funktion passiert ist, und die Autoren des einen Artikels nichts
mit dem anderen zu tun hatten, sollten die beiden Artikel in beiden
Varianten noch durch einen entsprechenden  Kommentar getrennt sein
(irgend ein Verweis auf dem Mediawiki-Namespace, damit man das im
Bedarfsfall schnell überall anpassen kann).

Derjenige, der den Artikel dann weiterbearbeitet, kann diesen
Kommentar als erste Amtshandlung löschen und die Artikel ab dann
beliebig vermischen.

Der Sinn dieser Funktionen besteht darin, dass wir unkompliziert
Artikelinhalte kopieren können und gleichzeitg gewährleisten, dass alle
Autoren genannt werden, die am vorherigen Artikel mitgewirkt haben,
was uns mehr Sicherheit mit unserer Lizens bringen dürfte...

Wenn das noch jemand übersetzen und nach wikitech-l schicken könnte,
wäre das prima...

--Ivo Köthnig