[Wikide-l] Pruefen von Artikeln

Joachim Schulz Joachim.Schulz at quantenwelt.de
Mi Mär 3 09:29:36 UTC 2004

El schrieb heute Nacht:

> Das muss man nicht unbedingt so kompliziert machen, sonst
> macht nachher eh niemand mit. Viel sinnvoller, v.a. für die
> Arbeitsorganisation, und übersichtlicher wären einfache Linklisten
> zu jedem Fachgebiet: fehlende/ungeprüfte/geprüfte Artikel
> In der Liste der geprüften Artikel kann dann jeder hinter den
> Artikel-Eintrag das Datum der geprüften Version und
> seine Unterschrift setzen. Die Listen der fehlenden/ungeprüften
> Artikel könnte dann von den Interessierten systematisch
> abgearbeitet werden.

Ich sehe ein Problem darin, dass ich für einen Artikel niemals
bestätigen könnte, dass er richtig ist und es auch immer bleiben wird.
Dazu müsste man den Artikel sperren und das würde nachträgliche
Ergänzungen verhindern.

Ich würde deshalb ein Verfahren begrüßen, bei dem man eine bestimmte
Version des Artikels als "sachlich richtig" bestätigen kann. Wenn dann
ein Fachunkundiger über eine zweifelhafte Information stolpert, kann er
nachsehen, ob diese Passage schon in der von einem Fachmann geprüften
Version vorhanden ist. Spätere Verwerter der Wikipedia hätten die
möglichkeit sich, unter Verzicht auf Umfang und Aktualität, auf geprüfte
Versionen zu beschränken.

Ich habe mit "stabil" noch meine Probleme. Gerade bei Themen der
aktuellen Forschung kann ein heute ausgewogener Artikel morgen schon
unvollständig sein. Andere Artikel, wie [[Deutschland]] können wohl nie
wirklich als vollständig bezeichnet werden, da das Thema einfach so weit
ist, dass eine Auswahl nötig ist.

Ich würde also solche Links ausschließlich auf Versionen und nicht auf
Artikel setzen. Zudem würde ich eher "ungeprüft", "sachlich richtig" und
"fehlerhaft" als mögliche Einschätzungen bevorzugen. Vielleicht kann man
auch "ausgewogen" bescheinigen, wenn man das Datum angibt.

Dein Vorschlag, das in einer Liste zu machen, scheint mir auch der
Gangbarste Weg. Statt nur hinter dem Artikel ein Datum zu setzen würde
ich aber Links direkt auf die Artikel-Versionen bevorzugen.

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz (Physiker)