[Wikide-l] Pruefen von Artikeln

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Mär 2 12:38:51 UTC 2004

Joachim Schulz wrote:

> Da fällt mir spontan ein, dass man ja mal überlegen könnte, ob es
> Sinn macht Experten zu ermuntern auf der Diskussionsseite zu
> vermerken, wann und welche Version sie geprüft und für richtig
> befunden haben. Dann können wir nachweisen, dass auch bei uns viele
> Artikel von echten Fachleuten geprüft werden.

Das funktioniert nicht, jendenfalls nicht als Argumentation gegen die
Faktizizät der Blocklaus-Enzyklopädisten; die arbeiten nach Selbstsicht
mit *ausgewiesenen* Experten, wir dagegen i.d.R. bestenfalls mit
anonymen, pseudonymen oder nicht ausgewiesenen (Hobby-) Spezialisten.

Ich würde aber, in Anlehnung an Deinen Vorschlag, folgendes empfehlen:
Bei allgemein als "stabil" eingestuften Artikeln könnte auf der
Diskussionsseite in einer maschinenlesbaren Form ein versionsbezogener
Stabilitätshinweis hinterlassen werden. Die EInstufung als "stabil"
nimmt dabei eben derjenige vor, der sich als ausreichend kompetent
betrachtet. Wenn jemand dem widerspricht, kann derjenige/diejenige den
Hinweis auch wieder (mit Begründung) entfernen. Beispielsweise

    {{status:stable 08:44, 2. Mär 2004}}

Wobei "08:44, 2. Mär 2004" die exakte Version aus der Versionsgeschichte
referenziert und die Syntax nur ein Vorschlag in Pseudo-Code ist, ich
weiss nicht, ob {{}} exklusiv für "msg:" reserviert ist, ebeno ginge
natürlich $$status:...$$ etc.. Ein Bot oder (besser) eine SQL-Abfrage
auf einem Dump könnte das dann einsammeln und auf einer separaten Seite
auflisten im Sinne von "Pushing towards 1.0".

Die Statusangaben könnte man, wenn das ganze funktioniert, dann auch
noch verfeinern ("unstable", "draft", "complete" usw.).

Die Qualitätskontrolle über solchermassen gekennzeichnete Artikel würde
dann wieder nach dem 100-Augen-Prinzip anhand der automatisch
generierten Liste erfolgen; ich vermut, die Anzahl der als "stabil"
eingestuften Artikel würde sich bei den ersten Durchläufen im Bereich
von wenigen Dutzend bis hundert Artikeln bewegen.

MfG -asb