[Wikide-l] Pruefen von Artikeln

Joachim Schulz Joachim.Schulz at quantenwelt.de
Di Mär 2 13:31:51 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:
> Das funktioniert nicht, jendenfalls nicht als Argumentation gegen die
> Faktizizät der Blocklaus-Enzyklopädisten; die arbeiten nach Selbstsicht
> mit *ausgewiesenen* Experten, wir dagegen i.d.R. bestenfalls mit
> anonymen, pseudonymen oder nicht ausgewiesenen (Hobby-) Spezialisten.

Das kommt danz darauf an, was DIE mit ausgewiesen meinen. Es gibt
durchaus Gebiete in der Wikipedia, in denen einige von uns mehr als
Hobby-Spezialisten sind. Und ein Diplom oder eine Promotion kann einen
z.B. durchaus als Experten ausweisen. Zum anderen arbeiten wir nicht
alle anonym.

> Ich würde aber, in Anlehnung an Deinen Vorschlag, folgendes empfehlen:
> Bei allgemein als "stabil" eingestuften Artikeln könnte auf der
> Diskussionsseite in einer maschinenlesbaren Form ein versionsbezogener
> Stabilitätshinweis hinterlassen werden. Die EInstufung als "stabil"
> nimmt dabei eben derjenige vor, der sich als ausreichend kompetent
> betrachtet. Wenn jemand dem widerspricht, kann derjenige/diejenige den
> Hinweis auch wieder (mit Begründung) entfernen. Beispielsweise
>
>    {{status:stable 08:44, 2. Mär 2004}}

Die Idee finde ich gut. Zusätzlich sollte der Experte mit seinem Namen
dafür einstehen, also eher:
   {{status:stable 14:33, 2. Mär 2004;checked by schulzjo}}

Gruß,
  Joachim {{status:stable 14:33, 2. Mär 2004;checked by schulzjo}} :-)

--
Joachim Schulz (Physiker)
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
www.Quantenwelt.de     www.Quantenwelt.info