[Wikide-l] [Fwd: Antwort: wikipedia-artikel im aktuellen Spiegel 10/04]

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Mär 2 12:23:52 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Die Finger lassen würde ich davon, irgendwelche institutionalisierten
> Gegenüber (Firmen, Museen, Behörden, Stiftungen) "kalt"
> anzuschreiben.

Ohne das jetzt im Detail ausdiskutieren zu wollen: Natürlich sollte man
nicht bei SCO anfangen, Fotos von McBride unter der GNU FDL lizenziert
zu bekommen, aber das gebietet wohl der gesunde Menschenverstand,
zumindest wenn man zielorientiert arbeitet, also das Bild haben will;
wenn wir uns durchringen könnten, dem Stallman-Vorschlag zu folgen
("hier können wir kein Bild wiedergeben weil...") würde das schon wieder
anders aussehen.

Bei dem konkreten Fall der Museen wäre der erste Schritt, sich zu
erkundigen, ob das Museum überhaupt noch die Bildrechte für ihre Objekte
hat. Bei vielen internationalen großen und einigen deutschen Museen ist
das nicht mehr der Fall (siehe Corbis). Die SMPK vermerktet sich dagegen
selbst, da bestehen also geweisse Erfolgsaussichten.

Ansonsten stimme ich eher Erik zu; Verwertungsrechte hin oder her, das
Wegsperren von Kulturgut mit abgelaufenem Urheberrecht hinter
kommerziellen Bildrechteverwerten betrachte ich als Verbrechen, deshalb
fotografiere ich in Museen bisher *ohne* um eine Erlaubnis zum
Veröffentlichen der Fotos  nachzusuchen. Das ist ganz im Sinne der
Haager Konvention von 1954, wo "cultural property, belonging to any
people whatsoever" als "cultural heritage of all mankind" definiert
wird. Übrigens gab es schon bei den Spätrömern eine Reihe von Gesetzen,
die die Privatisierung von Kunstwerken verboten (vgl. Unger, Quellen der
byzantinischen Kunstgeschichte, 1878).

Bei Guerrilla-Aktionen, wie sie Erik erwähnte, sollten wir uns aber
intern um einen Konsens bemühen und das dann im Konfliktfall (der früher
oder später eintreten wird) auch vernünftig rechtfertigen zu können.

MfG -asb

PS: Au weia, jetzt krieg' ich doch Prügel, ich glaube, das ist schon
mein zweiter Beitrag heute. Lars, kannst Du mal wieder eine
aktualisierte Statistik posten? Ich verliere den Überblick ;)