[Wikide-l] Meinungsbild: Grassmuch-Texte

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Mär 2 23:44:57 UTC 2004

> Grassmuck, dem Autoren des bei der Bundeszentrale für politische
> Bildung erschienenen Buches "Freie Software zwischen Privat- und
> Gemeineigentum" und Mitorganisator von "Wizards of OS"; das Buch
> enthält ausgezeichnet recherchierte Abschnitte zu Allmende,
> Wissensallmende, Copyright, Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften,
> [...] Jetzt ist noch mit der BpB zu klären, ob der Text komplett
> unter die GNU FDL gestellt werden kann (dann müsste man die Texte
> natürlich enzyklopädisch umarbeiten) [...]

Antwort von Thorsten Schilling, Bundeszentrale fuer politische Bildung:

-- snip --

[...] aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Wir haben im Vertrag die
Rechte an dem Text für unsere Publikationen und anderen Verwendungen
erworben. Über eine weitere Verwendung des Textes durch den Autor ist
nichts gesagt, d.h. es ist nicht ausdrücklich das ausschliessliche Recht
durch die bpb erworben worden.

Anyway, auch im Sinne des Themas wäre es
etwas merkwürdig, wenn wir uns dem vom Autor befürworteten Anliegen
sperren würden. Also: im Prinzip ist das eine Sache zwischen Volker und
Wikipedia, Rechte der bpb sind dadurch ja nicht berührt, wir können also
weiter das Buch bzw. den Text veröffentlichen. Und wenn Wikipedia die
bpb erwähnt bzw. die Möglichkeit, den Text (eine bestimmte Version) als
Buch bei der bpb zu erwerben, um so besser.

-- snip --

Reicht uns das, wenn Volker noch mal explizit zustimmt, oder wollen wir
etwas verbindlicheres von der BpB?

Volle Credits für Volker und die BpB sollten m.E. selbstverständlich
sein (Diskussionsseite bzw. Kommentare zu Edits), auch im Geiste der GNU
FDL, die ja die geistige Leistung des Autors explizit schützt.

> eine andere Option wäre, für das Buch und dessen kollektives
> Weiterschreiben ein eigenes MediaWiki aufzusetzen und durch
> Interwiki-Links mit der Wikipedia zu verknüpfen (vielleicht bei
> BerliOS, Erik?). Je nachdem, ob und wie gut das dann klappt könnten
> wir damit vielleicht sogar einen Fuss in die Tür bekommen bei der
> BpB.

Was wollen wir eher:

(a) Einen Teil der Inhalte aus Volkers Buch (Link zum Volltext s.u.) in
Wikipedia-Artikel umstricken bzw. vorhandene Artikel ergänzen, oder
(b) Den Volltext in ein eigenes Wiki konvertieren, zu wikifizieren und
dann Interwiki-Links zur Wikipedia anzubringen bzw.
(c) Gar nichts mit externen Texten anfangen?

Um (a) kann ich mich selbst kümmern.

Für den Fall (b): Hätte jemand von den Skript-Junkies hier Lust, ein
kleines Tool zum Importieren und Wikifizieren des Textes für ein
Ergänzungs-Wiki zu stricken? Ich könnte als Ausgangsbasis einen
rudimentären Perl-Konverter (GNU GPL) von HTML -> MediaWiki anbieten,
der aber noch angepasst werden müsste.

Website mit dem Volltext (438 Seiten): http://freie-software.bpb.de; die
Printversion kostet bei der BpB EUR 2,00 "Bereitstellungspauschale".

MfG -asb