[Wikide-l] Bilder und Bildrechte (war: Die Stubenfliege)

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Di Mär 2 00:10:07 UTC 2004

Erik Moeller schrieb:

> Diesen Rahmen gilt es zu sprengen. Insbesondere bei Museen. Wenn ein
> Museum Bildrechte an bereits gemeinfreien Werken beansprucht und deren
> Übertragung verweigert, dann wünsche ich mir eine Wikipedia-Guerillatruppe
> die dort mit Mini-Kameras vorbeikommt und das Ganze ablichtet. Sollen sie
> doch ruhig über uns lästern. Dafür haben wir ein gemeinfreies Werk in
> gemeinfreier Repro.

Du hast mir (auch mit den übrigen Äußerungen deines Postings) aus der Seele
gesprochen. Allerdings sollte man vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus
Fallen, sondern es erstmal auf die sanfte Tour versuchen. Ich habe neulich bei
einer Sonderausstellung im Prado/Madrid Manets "La Bar aux Folies Bergéres"
fotografiert, ohne dass es jemand gemerkt hätte (natürlich ohne Blitz!). Siehe
[[bild:Manet-BarFolies-Bergere.jpg]] bzw. [[Édouard Manet]]. Ich hab es auch
noch etwas größer aber mehr als 100kB ist ja nicht so gut. Wenn wir ein eigenes
Bildarchiv hätten (Programmierer?) könnte man mal mit Sammeln anfangen und eine
etwas professionellere Bilderdatenbank unter GFDL aufbauen - auch unabhängig von
der Wikipedia nutzbar.

Gruss,
  Jakob