[Wikide-l] [Fwd: Re: Die Stubenfliege - das verkannte Genie & Wikipedia]

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Mär 1 16:25:01 UTC 2004

> Diesen Rahmen gilt es zu sprengen.

Da bin ich ja mit einverstanden. Nur geht das nicht mit TNT. Da braucht's den
steten Tropfen...

> Insbesondere bei Museen. Wenn ein
> Museum Bildrechte an bereits gemeinfreien Werken beansprucht und deren
> Übertragung verweigert, dann wünsche ich mir eine Wikipedia-Guerillatruppe
> die dort mit Mini-Kameras vorbeikommt und das Ganze ablichtet. Sollen sie
> doch ruhig über uns lästern. Dafür haben wir ein gemeinfreies Werk in
> gemeinfreier Repro.

Hast Du eben nicht. Das ist das, was ich mit "Gesellschaftliche Zusammenhänge
nicht zur Kenntnis nehmend" bezeichne. Du hast einen Fotografen, der eine (im
schlimmsten Fall millionenschwere) Schadensersatzklage des Museums am Hals
hat, und eine einstweilige Verfügung eines Gerichtes, das Bild sofort vom
Server zu nehmen.

> Eine GNU-Enzyklopädie zu basteln ist im Kern eine gesellschafts-
> verändernde Tätigkeit. Wer weder Lust noch Mut hat, die Gesellschaft zu
> ändern, sollte nicht bei uns mitmachen oder zumindest nicht anderen (!)
> durch autokratische Proklamationen die Lust daran nehmen. Ich habe fast
> den Eindruck, Du legst es bewusst darauf an, kreative Ansätze im Keim zu
> ersticken.

Mitnichten. Aber Kreativität und Blauäugigkeit sind zweierlei. Mit den von Dir
proklamierten Methoden veränderst Du keine Gesellschaft, sondern Du
zementierst im Gegenteil den Status quo, weil sich die Rechteinhaber noch
mehr einigeln. Nochmal: Niemand, der in dieser Gesellschaft was zu sagen hat,
geht auf Forderungen "irgendwelcher Spinner" ein, also dürfen wir uns auf gar
keinen Fall wie "irgendwelche Spinner" verhalten, wenn wir was ändern wollen.

Uli