[Wikide-l] [Fwd: Re: Die Stubenfliege - das verkannte Genie & Wikipedia]

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mo Mär 1 16:17:23 UTC 2004

Ulrich-

> Ich halte ein solches Vorgehen für extrem kontraproduktiv. Das schafft
> schlechte Stimmung, statt gute Stimmung. Die (verständliche und durchaus
> berechtigte) Argumentation einer öffentlichen, von der Allgemeinheit
> finanzierten Stelle ist: "Wer mit den in unserem Besitz befindlichen
> Inhalten, die wie für die Allgemeinheit verwalten, Geld verdienen will, muss
> seinen Obulus an die Allgemeinheit entrichten (sprich: zu unserer
> Finanzierung beitragen).

Die Öffentlichkeit hat die Produktion oder Präservierung dieser Inhalte
bereits als allgemeines Kulturgut finanziert. Es gibt keinen Grund, hier
für Weiterverwertung, gleich in welcher Form, erneut zur Kasse zu bitten.
Toll Collect für die Informationsgesellschaft ist ein größerer Alptraum
als für LKWs, und das will einiges heißen.

Aus Wikipedia sollte eine Bewegung entstehen, die sich aktiv dafür
einsetzt, dass alles, was mit öffentlichen Geldern produziert wird, auch
in den Besitz der Öffentlichkeit übergeht, also gemeinfrei wird. Und das
erreicht man nur durch aktive Lobbyarbeit auf allen Kanälen.

> Was beispielsweise motiviert von theoretischen
> Gesichtspunkt die Gemeinfreiheit amerikanischer Regierungshervorbringungen?

Die US-Gründerväter hatten halt ein wenig mehr Horizont als hiesige
Politiker, siehe auch First Amendment. Davon können wir uns einiges
abschneiden, auch wenn es in der Realität regelmäßig pervertiert wird. Wir
haben z.B. auch noch einen Blasphemie-Paragraphen 166 StGB, der in den USA
schon längst als verfassungswidrig kassiert worden wäre. Von der
milliardenschweren Küngelei zwischen Staat und Kirche ganz zu schweigen.

> Jede Behörde, jedes Museum etc. hat ne Gebührenordnung und einen festen
> Rahmen, innerhalb dessen mit Bildrechten etc. umgegangen wird.

Diesen Rahmen gilt es zu sprengen. Insbesondere bei Museen. Wenn ein
Museum Bildrechte an bereits gemeinfreien Werken beansprucht und deren
Übertragung verweigert, dann wünsche ich mir eine Wikipedia-Guerillatruppe
die dort mit Mini-Kameras vorbeikommt und das Ganze ablichtet. Sollen sie
doch ruhig über uns lästern. Dafür haben wir ein gemeinfreies Werk in
gemeinfreier Repro.

Eine GNU-Enzyklopädie zu basteln ist im Kern eine gesellschafts-
verändernde Tätigkeit. Wer weder Lust noch Mut hat, die Gesellschaft zu
ändern, sollte nicht bei uns mitmachen oder zumindest nicht anderen (!)
durch autokratische Proklamationen die Lust daran nehmen. Ich habe fast
den Eindruck, Du legst es bewusst darauf an, kreative Ansätze im Keim zu
ersticken.

MfG
EMÖ