[Wikide-l] Über die Nützlichkeit der REDIRECTs

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Jun 25 12:51:53 UTC 2004

Über die Nützlichkeit der REDIRECTs

[[Status quo]] (nicht [[Status Quo]]) habe ich wieder angelegt, es gibt halt
schon noch Menschen, die schreiben es klein, wie man es bei lateinischen
Wörtern zu tun pflegte. REDIRECT auf [[Status Quo]], dort entdeckte ich den
bestehenden Wikilink auf den [[Kalten Krieg]], ich war überrascht, wie viele
Links auf [[Kalten Krieg]] statt auf [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] zeigten.

Mein Fazit: die REDIRECTs sind schon sehr nützlich und wichtig, auch wenn
sie manchmal doch nur als "Faulheitsredirects" abgetan werden könnten, mir
ist so ein REDIRECT lieber als gar keins, da er mich doch um Ziel führt.

Das nur so nebenbei, denn solche REDIRECTs landen auch oft als
Löschkandidaten auf dem Wikipedia-Scheiterhaufen. Bevor ein Artikel gelöscht
wird, sollte man wohl immer überprüfen, ob nicht bereits Links zum Artikel
da sind. Könnte nicht beim Löschen eine Funktion darüber Auskunft geben? –
"Zu diesem Artikel gibt es bereist 23 Links!" - Oder so?

Die Schnelllöschung ist wirklich NUR was für dringende (Not-)Fälle
vorgesehen, um die Wikipedia vor einem Schaden zu bewahren, man kann ruhig
darüber auch noch zuerst ein paar Nanosekunden nachdenken, bevor man
"Feuer!" gibt - Ihr lieben Löschexperten!

Gruß Ilja

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info