[Wikide-l] Über die Nützlichkeit der REDIRECTs

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Fr Jun 25 13:07:36 UTC 2004

Hi Wikipedianer,

Ilja Lorek schrieb am 06/25/2004 02:51 PM:
> Über die Nützlichkeit der REDIRECTs
>
> [[Status quo]] (nicht [[Status Quo]]) habe ich wieder angelegt, es gibt halt
> schon noch Menschen, die schreiben es klein, wie man es bei lateinischen
> Wörtern zu tun pflegte. REDIRECT auf [[Status Quo]], dort entdeckte ich den
> bestehenden Wikilink auf den [[Kalten Krieg]], ich war überrascht, wie viele
> Links auf [[Kalten Krieg]] statt auf [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] zeigten.
>
> Mein Fazit: die REDIRECTs sind schon sehr nützlich und wichtig, auch wenn
> sie manchmal doch nur als "Faulheitsredirects" abgetan werden könnten, mir
> [...]

Bei 'Status quo' haette ich es noch fuer sinnvoll erachtet, wenn die
interne Suchfunktion immer noch nicht funktionieren wuerde. Redirect im
Sinne von 'kalten Krieg' halte ich fuer vollkommen verfehlt. Die
zerschlagen dann auch eine generierte alphabetische Liste aller Artikel
und aehnliches. Da haetten wir dann 'Kalter Krieg', 'Kalten Krieg',
'Kalten Kriegs' etc.

Womit du Recht hast: vor dem Loeschen sollte man sich tunlichst
anschauen, wieviele Links auf den Artikel zeigen - und wenn 10 Links auf
'Kalten Krieg' zeigen, dann aendert man halt in den betreffenden 10
Artikeln den Link auf 'Kalter Krieg' und entledigt sich dann des - so
ist es - Faulheitsredirects.

Tschuess, Tim.

--
Einen "RL'schen Aufkleber" mit dem Hinweis "Werbung einwerfen
verboten" irgendwo in Usenet zu posten, hat rechtlich die gleiche