[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Sa Feb 28 19:51:23 UTC 2004

Hallo Mailingliste,

On Freitag, 27. Februar 2004, Ulrich Fuchs wrote:

UF> Sie ist nicht dafür gedacht. Ganz einfach. Eine msg ist eine MESSAGE. Ein
UF> Include. Ein Standardtext, den man in einer großen Zahl von Artikeln braucht.
UF> Nicht ein Text, den man in einigen wenigen Artikeln braucht (Oder am Ende nur
UF> in einem einzigen Artikel: sollten wir msg: nicht auch verwenden, um diese
UF> Rechts-oben-Tabellen aus den Artikeln rauszubekommen? Das ginge doch auch
UF> ganz prima! - oh gott, man soll Leute nicht auf Ideen bringen)

UF> Eine Navigationsleiste ist keine Message, sondern eine Navigationsleiste. Wir
> [...]

Ich würde gern den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisweltmeisterschaft_(1926)
nach [[Tischtennisweltmeisterschaft 1926]] verschieben, entsprechend
auch die anderen TT-WM-Artikel. Allerdings hat jede Seite eine
Navigationsleiste, die ich (anders als die Landkreis-Themenringe)
nicht einfach löschen will, weil ich mir hier gut vorstellen kann,
dass jemand sich nacheinander die WM-Artikel ansehen will.
Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch die Leerzeichen durch
non-breaking Spaces ersetzen.

Ich werde aber den Teufel tun, anzufangen, diese Themenringe in jedem
Artikel einzeln zu ändern. Dein (Ulrichs) Kategorisierungskonzept ist
zwar ganz nett, aber es wird dauern, bis das erstmal implementiert ist.
Deshalb möchte ich jetzt die MediaWiki-Bausteine verwenden.

Betrachte es meinetwegen als dirty workaround, aber es funktioniert
nunmal, ist praktisch und, sobald Timwi eine Funktion zur Anzeige
von Baustein-Bearbeitungslinks implementiert hat, auch
benutzerfreundlich (darauf, dass diese Funktion in absehbarer Zeit
kommt, verlasse ich mich jetzt mal).

Wenn dann dein Konzept irgendwann in die Praxis umgesetzt wird, kann man
die Artikel immer noch ändern.

Wenn du also vorhast, meinen Textbaustein [1] zu löschen, dann sag mir
jetzt bitte vorher, wie du stattdessen die Tischtennis-WM-Artikel
ändern würdest.

MfG
Daniel

http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Navigationsleiste_Tischtennisweltmeisterschaften