[Wikide-l] Re: Löschung der kompletten Versionsgeschichte wegen einer URV in einer Version?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Feb 28 09:31:41 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> [...]

Wurde wirklich die "Geschichte" gelöscht?

> Ich war das (der Löscher, nicht der mit der UHRV).  Bei sowas gibt's keinen
> Grund, lange zu fackeln.

Die Maxime ist wohl richtig, fraglich ist nun nur noch der Weg.

> Eine UHRV in der Historie IST eine UHRV - der Text wäre noch immer abrufbar,
> das alleine reicht.

Stimmt, der Text und alle davon abgeleiteten Varianten müssen gelöscht
werden.  Die Varianten vor der UHRV müssen aber selbstverständlich
erhalten bleiben und die sog. "Zusammenfassungen" mit den Beiträgern
vor dem Unglück und eigentlich auch danach müssen erhalten bleiben.

Andernfalls würde das bedeuten, daß man nur eine UHRV begehen muß, etwas
warten, öffentlich machen und schon wird die Versionsgeschichte
gelöscht.

> Für die Statistiken ist die Komplettlöschung und Neueinstellung relativ
> wurscht - wir haben etwa einen solchen Fall pro Monat.

Für die Statistik mag es wurscht sein, ich als Autor möchte aber nicht,
daß meine Beiträge auf diese Art und Weise anonymisiert werden.  Ich
bitte also darum, daß dieser Artikel wieder sauber rekonstruiert wird
(notfalls von einem früheren Dump).

> GNU FDL kompatibel ist das Vorgehen.

Wahrscheinlich eher nicht.  Wenn ich es recht verstehe, ist der aktuelle
Artikel von einer UHRV abgeleitet - du hast also nicht den Schaden
beseitigt, sondern allenfalls die Spuren verwischt.  Das wäre ein völlig
falsches Vorgehen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)