[Wikide-l] Interessante, aber nebensächliche Zusammenhänge???

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Fr Feb 27 13:40:41 UTC 2004

At 13:46 Uhr +0100 27.2.2004, Elisabeth Bauer wrote:
>Reine "Wörterbucheinträge" werden nicht gerne gesehen. Solange es also nicht mehr als einen Satz zu schreiben gibt, lohnt sich kein eigener Artikel.

Ist klar. Aber wenn da nicht nur "Abkupfern ist ein Begriff, der das ungefragte Nachahmen einer Vorlage bezeichnet. Siehe "Kupferstich" steht, sondern auch eine Erläuterung (Spekulativ: Ursprünglich die unerlaubte und heimliche Weiterverwendung von Kupferstich-Druckplatten über die vereinbarte Auflage hinaus, um am Künstler vorbei einen unlauteren Gewinn zu machen. Usw. usf.), dann finde ich, ist dagegen nichts einzuwenden, im Gegenteil.

>Am besten ist es sicherlich, den Begriff in einem kleinen Nebensätzchen im Radierungsartikel zu erklären, über die Volltextsuche (wenn sie denn mal funktioniert) wird der dann auch gefunden.

Ach, ach, ach! Wo liegt da eigentlich der Hase im Pfeffer? Die wichtigste Funktion von allen und da tut sich nix. Das kann doch so schwer nicht sein. (Ich bin allerdings nicht vom Fach.)

Rainer