[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Wolfram Gothe wiki at wolframgothe.de
Fr Feb 27 11:46:14 UTC 2004

> Von: "Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net>

> Oder anders gefragt: Seit wann ist beispielsweise "Meyers
> Konversations-Lexikon"
> (http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/info) gemeinfrei?
> Ch. Aschoff schribt dort, dass er Nachschlagewerke verwerten kann, die
> bis etwa 1900 erschienen sind (+75 +25 = gemeinfrei ab 2000?). Diese
> Rechnung würde allerdings auch voraussetzen, dass die Autoren ziemlich
> rasch nach Veröffentlichung (1888-1889) ihres Lexikon verstorben sind ;)

Wie ist das mit Autoren, die ohne namentliche Nennung für einen Verlag
geschrieben haben? In der Grafik und der Fotografie gibt es den Begriff des
"total-buyouts", dh man tritt ALLE Rechte an den Auftraggeber ab, auch die
Urheber und Lizenzrechte - die würden in dem Fall der Werbeagentur oder dem
Verlag oder dem Auftraggeber gehören. Beispiel: Der Großvater einer
ehemaligen Freundin entwarf das VW-Logo in den frühen 20-gern, aber ein
Urheberrecht gab's da meines Wissen nicht....  Das machte man halt so
damals.... Ihre Familie wäre allein davon reich...

Grüße

Wolfram