[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Feb 27 07:49:28 UTC 2004

> Dieses Argument kann ich verstehen und nachvollziehen. Allerdings kann
> ich mir kaum vorstellen, daß das jemand ein "Wartungsproblem" nennt,
> also glaube ich nicht, daß Ulrich das meinte. (Wenn doch, wäre nett,
> wenn er hierauf kurz antworten würde.)

Doch, genau das meinte der Herr Fuchs. Und genau um solche Listen diskutieren
wir. Irgendjemand kam auf die Idee, unter alle bayerischen Städte Links zu
allen anderen bayerischen Städten zu packen (warum eigentlich nicht gleich zu
allen deutschen?). Irgendwann hat man dann gemerkt, dass das schwer zu warten
ist, *weil man in jedem Artikel Änderungen einpflegen muss* - Ein Umstand auf
den die Blockierer, wie Du sie nennst, seit Monaten hingewiesen haben, aber
das waren ja "nur" Blockierer. Jetzt ist das Schlamassel da, und man versucht
das mit der völlig unpassenden Methode zu beheben, ein Softwarefeature zu
missbrauchen, dass dafür nicht gedacht ist. Die "Blockierer" weisen wieder
darauf hin, dass wir uns damit in ein paar Monaten nur neue Probleme
einhandeln, aber das sind ja nur die Blockierer.

> Ja, das stimmt natürlich - niemand will sich alle Landkreise in
> Baden-Württemberg der Reihe nach angucken. So eine Navigationsleiste
> hätte ich ja auch niemals angelegt. :-) Wie daraus jedoch folgen soll,
> daß der MediaWiki-Namensraum und die {{msg:}}-Funktionalität
> grundsätzlich nicht zu verwenden sei, ist mir vollkommen schleierhaft.

Sie ist nicht dafür gedacht. Ganz einfach. Eine msg ist eine MESSAGE. Ein
Include. Ein Standardtext, den man in einer großen Zahl von Artikeln braucht.
Nicht ein Text, den man in einigen wenigen Artikeln braucht (Oder am Ende nur
in einem einzigen Artikel: sollten wir msg: nicht auch verwenden, um diese
Rechts-oben-Tabellen aus den Artikeln rauszubekommen? Das ginge doch auch
ganz prima! - oh gott, man soll Leute nicht auf Ideen bringen)

Eine Navigationsleiste ist keine Message, sondern eine Navigationsleiste. Wir
müssen das Problem mit "Navigationsleisten in mehreren Kategorien" lösen
(siehe [[Gustav Heinemann]]), und zwar so, dass das vom Eingabeaufwand
pflegbar und optisch ansprechend darstellbar ist  - und das geht nur mit
einem Softwarefeature für solche Navigationsleisten, nicht mit einem
Missbrauch von "includes"

Uli