[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Andreas Hoerstemeier ahoerstemeier at spamcop.net
Fr Feb 27 11:20:02 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:
> allen deutschen?). Irgendwann hat man dann gemerkt, dass das schwer zu warten
> ist, *weil man in jedem Artikel Änderungen einpflegen muss* - Ein Umstand auf
> den die Blockierer, wie Du sie nennst, seit Monaten hingewiesen haben, aber
> das waren ja "nur" Blockierer. Jetzt ist das Schlamassel da, und man versucht
Und dank des neuen Features braucht man dann nur noch einmal das msg
einpflegen, und dann im MediaWiki-Artikel die Änderungen für alle
anderen eintragen.

Auch ich finde die Navigationsleisten überflüssig - aber wenn man sie
nun mal macht, dann bitteschön so daß sie möglichst einfach zu pflegen
sind. Aus der Opposition gegen Navigationsleisten eine Opposition gegen
das msg zu machen ist der falsche Weg, so bekommst Du
Navigationsleisten, die in jedem Artikel einzeln gepflegt werden müssen.

Meine Haupt-Argumente um Navigationsleisten per msg zu machen:
- weniger Wiki-Code im Haupt-Artikel (das war doch ursprünglich eines
der Argumente gegen Nav-Leisten)
- leichter zu pflegen da zentral, kein Code-Copy (wiederum ursprünglich
ein Gegenargument zu den Nav-Leisten)
- lassen sich für einen Export (z.B. Wikireader) ohne Nav-Leisten
einfach ausschalten (nur eine Zeile löschen, keine riesige Tabelle)
- Hervorheben des Self-Links passiert automatisch, muß nicht von Hand in
jedem Artikel anders gemacht werden (und damit weniger fehleranfällig)
-Spätere Änderungen im Stil der Navigationsleisten (z.B. Rahmen drum,
Hintergrund) an um den Faktor 10..40 weniger Stellen

OK, statt msg: wäre template: besser, genauso ein anderer Namensraum als
MediaWiki, aber das ist doch wohl nicht der Hinderungsgrund dort jetzt
erstmal msg zu nehmen. Und selbst wenn msg irgendwelche Probleme machen
sollte (auch wenn die eigentlich schon längst auf en: aufgefallen
wären), dann wird ein solcher Bug eben gefixt. Aber lieber erst mal das
Thema totdiskutieren, anstatt einfach mal anfangen und sehen was passiert.

Also, ich kann Timwi's Frust über diese Diskussion voll verstehen.

[[Benutzer:AHoerstemeier]]