[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Feb 26 23:53:34 UTC 2004

> Ehrlich gesagt dreht sich bei *mir* absolut der Magen um, wenn sich
> jemand so totalitär und autoritär verhält. Ich kann mir nicht
> vorstellen, der einzige zu sein, der dadurch von der deutschen Wikipedia
> abgehalten wird und lieber bei der englischen mitmacht, wo man sich
> willkommener fühlen kann.

> Dann kannst du mir ja mal in drei Jahren schreiben, einen Link auf
> dieses Posting anhängen und sagen: "Ich hab's dir doch gesagt".

Zu der Einstellung kann ich nur auf das Posting von Sebastian verweisen, der
fragte, warum man seinen Benutzernamen nicht ändern kann. Ich hab dann
erstmal etwas vorschnell geantwortet: "weil es noch keiner implementiert
hat". Bei näherem drüber nachdenken viel es mir dann aber auch wie Schuppen
von den Augen, dass dies gar nicht möglich ist. Außer man läßt all die
schönen Signaturen, die man überall in den Diskussionen findet aussen vor und
kann die später niemandem mehr zuordnen. Was passiert mit der Nutzerseite?
Wird die automatisch verschoben?

Tja, dass sind wohl alles Dinge, an die ein fleißiger Programmierer wie Du
nicht gedacht hat, als die Funktion eingeführt wurde, und die nun solche
simplen Sachen wie die Änderung des Benutzernames verhindern oder nur schwer
implementierbar machen.

Und so wird munter weiter ein skurilles Feature nach dem anderen
implementiert, was den Code von mal zu mal unwartbarer macht. Alles im Namen
der Nutzer. Unsere technischen Schwierikeiten haben einen Namen: unüberlegtes
und unkontrolliertes anhäufen von Features ohne jedes Konzept.

Programmiert wird in der Sprache die man grade gerne hat. Genutzt werden
Dinge, mit denen man sich grade gut auskennt. Ob sie sinn machen oder nicht.

Wozu werden beispielsweise alle Artikel in einer Datenbank eines
Datenbankmanagementsystems wie MySQL abgelegt? Nur um irgendwelche
Suchfunktionen nutzen zu können, die weil sie langsam sind (da ein DBMS ja
nicht dafür gedacht ist) sowieso ständig abgeschaltet sind?

--Ivo Köthnig