[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
Sa Feb 28 04:43:49 UTC 2004

Ivo Köthnig wrote:

> Zu der Einstellung kann ich nur auf das Posting von Sebastian verweisen, der
> fragte, warum man seinen Benutzernamen nicht ändern kann. Ich hab dann
> erstmal etwas vorschnell geantwortet: "weil es noch keiner implementiert
> hat". Bei näherem drüber nachdenken viel es mir dann aber auch wie Schuppen
> von den Augen, dass dies gar nicht möglich ist. Außer man läßt all die
> schönen Signaturen, die man überall in den Diskussionen findet aussen vor und
> kann die später niemandem mehr zuordnen. Was passiert mit der Nutzerseite?
> Wird die automatisch verschoben?

Ich verstehe das Problem nicht. Dafür gibt es doch Redirects. Es gibt
durchaus einige Leute auf der englischsprachigen Wikipedia, die ihren
Benutzernamen mal geändert haben.

> Tja, dass sind wohl alles Dinge, an die ein fleißiger Programmierer wie Du
> nicht gedacht hat, als die Funktion eingeführt wurde, und die nun solche
> simplen Sachen wie die Änderung des Benutzernames verhindern oder nur schwer
> implementierbar machen.

Ich weiß nicht, wovon du redest. Einen Benutzernamen kann man
trivialerweise mit einer Änderung in der 'user'-Tabelle ändern. Eine
automatisierte Funktion dafür anzulegen wäre möglich, und auch nicht
sonderlich schwierig, aber es bringt eher gesellschaftliche Probleme mit
sich als technische. (Interessanterweise gibt es exakt dasselbe Problem
und exakt dieselbe Herangehensweise auch bei LiveJournal.)

> Und so wird munter weiter ein skurilles Feature nach dem anderen
> implementiert, was den Code von mal zu mal unwartbarer macht. Alles im Namen
> der Nutzer. Unsere technischen Schwierikeiten haben einen Namen: unüberlegtes
> und unkontrolliertes anhäufen von Features ohne jedes Konzept.

Zu einem gewissen Maße stimme ich dir da zu. Einige Dinge in der
MediaWiki-Software sind wirklich etwas chaotisch und schlecht
durchdacht. Es ist aber keineswegs so schlimm, wie du es aussehen läßt.
Ganz offensichtlich finden sich die Leute in diesem Quelltext ja noch
prima zurecht (und bei mir will das was heißen). Andere
Open-Source-Projekte sind nicht weniger chaotisch und/oder schlecht
durchdacht. So ist das halt, wenn viele zusammenarbeiten und niemand
koordiniert.

> Wozu werden beispielsweise alle Artikel in einer Datenbank eines
> Datenbankmanagementsystems wie MySQL abgelegt?

Diese Frage kommt auf wikitech-l immer wieder und wieder auf. Wir
brauchen das wirklich nicht jede Woche von Neuem durchzukauen. RDBMSe
haben ihre klaren Vorteile, und Wiki-Systeme, die auf Dateien basieren
(wie Twiki und MoinMoin) sind für Riesenwebsites wie Wikipedia unbrauchbar.

Die momentane Datenbankstruktur ist schlecht designt und deshalb
langsam. Auch wird - soweit ich das sehe - memcached nicht zu seinem
vollen Potential genutzt. Das sind beides keine Argumente, grundsätzlich
keine DB zu verwenden.

Die Volltextsuche ist ein anderes Thema; damit habe ich wenig Erfahrung,
und ich weiß nicht, was es neben DBMSen da für Alternativen gibt. Evtl.
ist dafür ein anderes System besser geeignet.

Timwi