[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Do Feb 26 01:59:32 UTC 2004

Timwi-
> Ist es das, was ihr hier im deutschen Teil der Wikipedia "Konsens"
> nennt? Oder habt ihr das hier vielleicht gar nicht?

Konsens=immer heftig mit dem Knüppel drauf, bis Ruhe ist. Alle Diktaturen
sind Konsens-basiert ;-)

Ich bin völlig Deiner Meinung. Eine Funktion der MediaWiki-Bausteine ist
die Erstellung von Vorlagen. In der Tat diskutiere ich mit Tim Starling
darüber, wie wir dieses System verfeinern können, um auch Variablen-
Substitution zu ermöglichen. Dann kann man z.B. auch Ländertabellen damit
realisieren. Das stellt ein einheitliches Layout innerhalb der Wikipedia
sicher und vereinfacht die Wartbarkeit erheblich.

Zur Info: Timwi selbst hat eine Funktion implementiert, welche Links auf
den aktuellen Seitentitel in einem MediaWiki-Baustein zu fett-formatierten
Text umwandelt. Damit lassen sich dann relativ problemlos
Navigationsleisten aller Art erstellen, die man per {{msg:}} auf jeder
Seite einfügen kann; der aktuelle Seitentitel ist dann jeweils fett, die
übrigen Links bleiben aktiv. Funktioniert hervorragend.

Ich denke, Ulrichs Kritik ist insofern berücksichtigt als im Moment
nutzerdefinierte Bausteine bunt gemischt sind mit Programmtexten. Das ist
in der Tat unschön. Ich würde mir hier möglichst bald eine Trennung in
einen "Template:" bzw. "Vorlage:" Namensraum und den aktuellen
"MediaWiki:"-Namensraum wünschen. Im MediaWiki:-Namensraum ließen sich in
diesem System keine neuen Seiten anlegen, sondern nur existerende
Programmtexte verändern.

Das können wir zwar später immer noch automatisch machen, aber je mehr es
von den Dingern gibt, desto schwieriger wird es.

Viele Grüße

Erik