[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
Do Feb 26 03:34:12 UTC 2004

Erik Moeller wrote:

> In der Tat diskutiere ich mit Tim Starling
> darüber, wie wir dieses System verfeinern können, um auch Variablen-
> Substitution zu ermöglichen. Dann kann man z.B. auch Ländertabellen damit
> realisieren. Das stellt ein einheitliches Layout innerhalb der Wikipedia
> sicher und vereinfacht die Wartbarkeit erheblich.

Daß soetwas geplant war, ist mir schon durchaus bewußt. Ich hoffe stark,
daß das entstehende System flexibel genug ist und z.B. benannte
Variablen verwendet (anstatt $1, $2, etc.), oder auch die Auslassung von
Variablen erlaubt. Allerdings ist sowas nicht notwendig, um schonmal
einen Anfang zu machen wie ich auf [[en:-ism]], [[en:Sort algorithm]]
oder [[en:Beta]].

Ich gebe zu, daß auch ich von solchen Mammutboxen wie
[[en:MediaWiki:Commonwealth of Nations]] etwas überwältigt bin, aber es
ist ja wohl nichtsdestotrotz ein sinnvoller und äußerst nützlicher
Einsatz dieser Funktion.

> Ich denke, Ulrichs Kritik ist insofern berücksichtigt als im Moment
> nutzerdefinierte Bausteine bunt gemischt sind mit Programmtexten. Das ist
> in der Tat unschön.  Ich würde mir hier möglichst bald eine Trennung in
> einen "Template:" bzw. "Vorlage:" Namensraum und den aktuellen
> "MediaWiki:"-Namensraum wünschen. Im MediaWiki:-Namensraum ließen sich in
> diesem System keine neuen Seiten anlegen, sondern nur existerende
> Programmtexte verändern.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Programmtexte sind eine
endliche Menge (insbesondere nachdem du selbst einräumst, daß der
Benutzer solche nicht neuerstellen können sollte). Dafür einen ganzen
Namensraum zu schaffen ist natürlich möglich, aber völlig unnötig.
Dadurch entsteht weder zusätzliche Funktionalität, noch wird dadurch
irgendein Problem beseitigt. Das kommt mir echt langsam so vor, als
wolltet ihr krampfhaft irgendwo Probleme sehen, wo überhaupt keine sind.
Diese nicht vorhandenen Probleme zu "lösen" ist Zeitverschwendung
seitens der Entwickler.

Aber davon jetzt mal ganz abgesehen, habe ich ja in diesem Thread ein
ganz anderes Problem geäußert, das mit dem MediaWiki-Namensraum an sich
nicht so direkt zu tun hat - und zwar die Art und Weise, wie Neuerungen
in der deutschsprachigen Wikipedia offenbar gehandhabt werden (oder noch
allgemeiner: Entscheidungen gefällt werden). Natürlich gibt es auch in
der englischen Wikipedia gewisse Abneigungen gegenüber Veränderungen und
Trends, jedoch werden diese im allgemeinen auf nachvollziehbare Art und
Weise begründet und ausdiskutiert, anstelle mit "Das bringt uns in
Teufels Küche!" abgewiesen und dann nie wieder diskutiert zu werden. Bei
sowas vergeht mir gleich die Lust an einer deutschsprachigen Wikipedia.

Woran liegt das bei euch? Warum sind eure Einstellungen und Reaktionen
in dieser Hinsicht so viel emotionaler und so viel weniger rational?

Timwi