[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
Do Feb 26 01:39:37 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Nein. Das geht am besten über ein Softwarefeature für Navigationsleisten. Das
> haben wir nicht. Also werden wir auch kein anderes Softwarefeature (nämlich
> eines, das für die Internationalisierung der Software-Führungstexte gedacht
> ist) dafür missbrauchen. Ihr könnt Euch gerne für ein entsprechendes Feature
> stark machen - meine Unterstützung habt ihr. Aber damit, Inhalt und
> Software-Führungstexte zu vermischen, fangen wir garnicht erst an - das
> bringt uns in Teufels Küche.

Die Vehemenz, mit der du diese Meinung vertrittst, ist bemerkenswert.

Du scheinst dir allerdings bei Sachen ziemlich sicher zu sein (wie z.B.
wofür die MediaWiki-Funktionalität "gedacht" ist), bei denen ich nicht
wirklich überzeugt bin, daß du dir da so sicher sein kannst,
insbesondere wenn Teile der Funktionalität (die {{msg:}}- und
{{subst:}}-Befehle) damit überhaupt nichts zu tun haben.

Hinzu kommt, davon unabhängig, daß selbst wenn das stimmt, daß die
Funktionalität für XYZ "gedacht" war, auch das überhaupt kein Argument
wäre, sie nicht trotzdem für andere Zwecke zu verwenden. Stattdessen
bestehen deine "Argumente" (so man sie denn so nennen kann) aus "Weg mit
dem Zeugs" und "das bringt uns in Teufels Küche."

Obendrein sprichst du von einem ominösen "Softwarefeature für
Navigationsleisten", ohne auch nur im kleinsten Detail darauf
einzugehen, was du dir darunter vorstellst, und inwiefern es sich von
der bestehenden MediaWiki-Funktionalität unterscheiden soll, und warum
die bestehende Funktionalität nicht bereits ein "Softwarefeature für
Navigationsleisten" darstellt.

Nicht zu vergessen sei, daß du die Pro-Argumente von Eckhart nicht
einmal angesprochen, geschweige denn refutiert hast.

Ist es das, was ihr hier im deutschen Teil der Wikipedia "Konsens"
nennt? Oder habt ihr das hier vielleicht gar nicht?

Timwi