Re: [Wikide-l] Auf Wikipedia-L steppt der Bär - spaltet sich die Wikipedia?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 22 04:02:40 UTC 2004

Michael Bergbauer wrote:

> Das geht doch irgendwo in Richtung Nötigung oder irre ich mich da?

Nötigung im Sinne unseres Par. 240 StGB? Nein.

> Die Urheberrechte liegen nun mal beim Urheber, und der kann und darf
> in meinen Augen frei entscheiden wer und zu welchen Bedingungen was
> mit seinen Werken machen darf.

Ja sicher, daran hindert ihn doch auch niemand. Aber warum sollten wir
*nicht* transparent machen dürfen, wer Copyrights bunkert und die freie
Nutzung blockiert? Das wäre ja die Schere im Kopf, würden wir uns in
vorauseilendem Copyright-Gehorsam auch noch versagen, die aktuelle
Situation zu *dokumentieren*.

MfG -asb