[Wikide-l] Auf Wikipedia-L steppt der Bär - spaltet sich die Wikipedia?

Marco Krohn marco.krohn at web.de
So Feb 22 16:35:24 UTC 2004

On Saturday 21 February 2004 04:49, Agon S. Buchholz wrote:
> Ich find' den Vorschlag klasse. Ich würde das als Standardmassnahme
> verwenden, wenn sich *irgendwer* auf eine ausdrückliche Anfrage hin (!)
> weigert, uns geeignetes Bildmaterial unter der GFDL zur Verfügung zu
> stellen.

Wenn jemand auf die Seite von z.B. "Dolly das Schaf" kommt und dort kein Bild
vorfindet, dann sollten wir darauf hinweisen, warum es uns nicht möglich ist,
dort ein entsprechendes Bild zu zeigen.

Ich sehe dabei zwei Vorteile: zum einen kann man uns dann weniger einen
Vorwurf daraus machen - nach dem Motto "sind die blöd, dass die in diesen
Artikel nicht mal ein Bild von Dolly zeigen" und zum anderen üben wir damit
auch Druck aus und sorgen dafür, dass die Problematik eines massiv
ausgeweiteten Urheberschutzes jeden ein bisschen betrifft.

Gerade letzterer Punkt erscheint mir überaus wichtig zu sein. Es ist leider
viel zu wenig bekannt oder wird nur am Rande wahrgenommen, welche Folgen die
Ausweitung des Urheberrechtes bzw. des Copyrights (siehe z.B. Elrond vs.
Ashcroft) wirklich haben.

Ein freundlich formulierten Hinweis (ohne den aggressiven Grundton des
zitierten Beispiels) würde ich deshalb durchaus befürworten. Am besten noch
verlinkt mit einer Seite die auf die Problematik des extrem langen
Urheberrechtes hinweist.

Viele Grüße,
  Marco

--