Re: [Wikide-l] Re: Auf Wikipedia-L steppt der Bär - spaltet sich die Wikipedia?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 22 14:19:22 UTC 2004

Paul Ebermann wrote:

> Wo ist da ein Widerspruch? Das Verbieten von Veröffentlichungen ist
> ein elementarer Bestandteil der "Entscheidung, wer wann was wo
> veröffentlichen darf und wer nicht."

Ja sicher. Ich wollte nur betonen, dass es nicht die GNU FDL ist, die
Einschränkungen bei der Veröffentlichung bewirkt, sondern nur die ach so
geliebten Schutz- und Abwehrrechte. Letztere sichern daher vor allem die
"Entscheidung, wer wann was wo *nicht* veröffentlichen darf." Die
Entscheidung "wer wann was wo veröffentlichen darf" nimmt einem die
GNU-Lizenz ja ab. Ich finde es wichtig, diesen Unterschied zu
hervorzuheben. Oder anders formuliert: Die GNU-Lizenzen schützen vor
nicht-Veröffentlichen, die Patent- und Urheberrechte jedoch vor dem
Veröffentlichen.

MfG -asb