[Wikide-l] Begriffsklärungen (Ports)

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Feb 17 10:28:56 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Das ändert aber ziemlich hart das Prinzip, dass die Wikipedia nach
> einem einfach zu handhabenden Wiki-Prinzip funktionieren muss. Alles,
> was eine absolut konsistent-strukturierte Artikelbenamung angeht,
> würde einen massiven redaktionellen (Vor-)Aufwand bedeuten.

Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es eine eingebaute
Diskrepanz zwischen Wiki-Prinzip und absoluter terminologischer
Präzision gibt.

Allerdings ist es schon noch ein Unterschied, nach dem
Top-down-Vorschlag von Reiner einer konsistente Terminologie vorab
einzuführen ("massiver redaktioneller (Vor-)Aufwand"), oder alle
Versuche, zu begrifflicher Präzsion anders als durch ständiges
Nachputzen zu kommen, im Keim zu ersticken (Elian).

Die Begriffslärungs-Seiten sind ein praktisches Handwerkszeug, zu mehr
Präzision zu gelangen, wenn sich jemand die Mühe macht, eine vernünftige
Bkl. rechtzeitig anzulegen - nicht mehr und nicht weniger.

Btw, noch ein nettes Beispiel dafür, was m.E. Begriffsklärungsseiten
*nicht* sein sollten: [[Ports]]

-- snip --

"Ports"

Port ist:

1. das englische Wort für Hafen
2. eine Bezeichnung für eine Adressierung in Netzwerkprotokollen. siehe
Port_(Protokoll)
3. eine englische Bezeichnung für eine Schnittstelle z.B. IrDA-Port.
4. die Bezeichnung für das Thirdparty-Paketmanagement bei verschiedenen
Betriebsystemen. (u.a. FreeBSD, OpenBSD, Darwin, Gentoo)
5. eine Bezeichnung für eine Portierung des NetBSD-Betriebssystems auf
eine andere Hardwareplattform.

-- snip --

Die Erklärungen (1) bis (3) sind Unsinn und irreführend, weil sie sich
auf Pluralformen von [[Port]] beziehen, (4) ist eine korrekte Erklärung
eines gebräuchlichen Begriffs ("Ports Collection"), aber irreführend,
weil die Begriffsbestimmung anfängt mit "Port ist...", könnte m.E. aber
auch unter [[Port]] erklärt werden (5) vermutlich wie (4).

Eine Bkl-Seite darf m.E. auf keinen Fall Pluralformen anderer Begriffe
"klären".

Gegen Personen-Indices auf Bkl-Seiten haben ich dagegen nichts,
zumindest nicht, bis die automatischen Mechanismen (interne
Volltextsuche, Kategoriensystem) funktionieren.

MfG ,-asb