[Wikide-l] Begriffserklaerungen

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Feb 17 00:36:31 UTC 2004

Daniel Herding wrote:

> Du kannst doch nicht [[London]] nach [[London (England)]]
> verschieben, bloß weil es ein Stadt in Kanada und ein paar Käffer in
> den USA gibt, die ebenfalls London heißen. Wenn du das konsequent
> durchziehst, wird Artikel schreiben zum absoluten Horror, weil es zu
> fast jedem Begriff ein gleichnamiges Kaff im australischen Outback
> oder eine mäßig erfolgreiche bulgarische Rockband gibt.

Das ist mir durchaus bewusst, ich halte die Vorteile von einer
konsistenten Handhabung à la [[London (England)]] jedoch für im Ergebnis
überwiegend. Was konsistent ist, wird in den meisten Fällen auch
einleuchtend und damit gut memorierbar sein. Ob man nun einmal [[London
(England)]] oder nur [[London]] tippt, macht eine Differenz von genau
zehn Tastenanschlägen pro Artikel aus, damit sollte nun wirklich jeder
leben können.

Das eigentliche Problem ist aber auch dabei wieder die Terminologie;
warum eigentlich [[London (England)]] und nicht beispielsweise [[London
(Stadt)]] und [[London (Band)]]? Deshalb ist eine automatisierte
Auswertung mit einem Kategoriensystem möglicherweise (aber nicht mit
Gewissheit) besser handhabbar, da besser analysier- und manipulierbar.
Letztlich müsste dann aber auch wieder die Eingabe strukturierter
durchgeführt werden, und dann kommen wir immer weiter vom Volltext-Wiki
hin zu einer strukturierten Datenbank.

MfG -asb