[Wikide-l] Begriffserklaerungen

Daniel Herding DHerding at gmx.de
Mo Feb 16 20:32:11 UTC 2004

Hallo Mailingliste,

On Montag, 16. Februar 2004, you wrote:

ASB> in einer Begriffsklärung im Stile von [[Begriff]] (und nicht hier
ASB> [[Begriff (Begriffsklärung)]] und mal dort [[Begriff]]) abgebildet
ASB> werden sollten.

ASB> Es kann einfach nicht sein, dass irgend jemand entscheidet, was die
ASB> angeblich "allgemein übliche" Verwendung eines Begriffes sein soll. Jede
ASB> solche Zuordnung ist ausschliesslich determiniert vom Kontext und
ASB> jeweiligen geistigen Horizont des jeweiligen Entscheiders.

Du kannst doch nicht [[London]] nach [[London (England)]] verschieben,
bloß weil es ein Stadt in Kanada und ein paar Käffer in den USA gibt,
die ebenfalls London heißen. Wenn du das konsequent durchziehst, wird
Artikel schreiben zum absoluten Horror, weil es zu fast jedem Begriff
ein gleichnamiges Kaff im australischen Outback oder eine mäßig
erfolgreiche bulgarische Rockband gibt.

Jetzt kannst du mir gerne vorwerfen, dass ich mir herausnehme, zu
entscheiden, dass die "allgemein übliche" Verwendung von "London" die
britische Hauptstadt ist, aber hier muss man IMHO zugunsten der
Usability die Neutralität auch mal etwas einschränken.

MfG
Daniel