[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Sa Feb 14 20:44:40 UTC 2004

Rainer Zenz wrote:

> Als Neu-Wikipedianer muß ich aber fragen (bevor ich suche und ich
> wüßte nicht mal, wo - die Suchfunktion ist ja auch außer Betrieb):
> Wozu gibt es überhaupt die Begriffserklärungsseiten und wer kann sie
> wie anlegen? Wenn das Beispiel "Araber" repräsentativ ist, sind sie
> ja nicht allgemein editierbar. Bei mehrdeutigen Begriffen würde doch
> eine ganz normale Seite reichen, auf der ein paar Links stehen oder
> noch besser, ein paar Sätze à la "Volk im Nahen Osten, siehe XXX" und
> "Pferderasse, siehe YYY".

Das Problem ist: unter welchem Titel soll diese Seite stehen? Und darum
dreht sich diese ganze begriffsklärungsgeschichte. Dieweil, man will
nämlich nicht jedesmal [[Malaria (Medizin)]] tippen, wenn man die
Krankheit Malaria meint und nicht die deutsche Band Malaria aus den 80er
Jahren des vergangenen Jahrhunderts (um die Preisfrage aus dem letzten
Posting mal aufzulösen).

> Vielleicht eine dumme Frage, aber ich hoffe auf kluge Antworten.

Nein, keine dumme Frage: Die Erklärungen zu Begriffsklärungen findest du
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Begriffskl%E4rung
Begriffsklärungsseiten sind im Prinzip ganz normale Artikel, die jeder
anlegen und bearbeiten kann (das ist ja das Problem *seufz*)

viele Grüße,
elian