[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Feb 14 22:13:53 UTC 2004

At 21:44 Uhr +0100 14.2.2004, Elisabeth Bauer wrote:
>Das Problem ist: unter welchem Titel soll diese Seite stehen? Und darum dreht sich diese ganze begriffsklärungsgeschichte. Dieweil, man will nämlich nicht jedesmal [[Malaria (Medizin)]] tippen, wenn man die Krankheit Malaria meint und nicht die deutsche Band Malaria aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (um die Preisfrage aus dem letzten Posting mal aufzulösen).

>Nein, keine dumme Frage: Die Erklärungen zu Begriffsklärungen findest du
>auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Begriffskl%E4rung
> [...]

(bei dem "Araber"-Link gibt es keinen Link zur Bearbeitung, das fand ich irritierend.)

Es tut mir leid. Diese Seite ist ein einzige Katastrophe! Wer soll daraus schlau werden, der nicht schon genau weiß, worum es geht?

Ich habe den Text nicht verstanden und ich habe auch keine Idee, wie ich von der Startseite aus dahin kommen könnte.

Bei näherer Betrachtung bekomme ich eine Idee, was gemeint sein könnte. Ich habe den schweren Verdacht, daß sich die Sache allgemeinverständlich mit einem Bruchteil der Wörter darstellen ließe. Das dürfte auch verunglückte Begriffserklärungen vermeiden helfen. Gebrauchsanleitungen sollten immer aus  der Sicht des Anwenders formuliert werden - nie aus der des Entwicklers. Ist leider selten der Fall.

Rainer