[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Sa Feb 14 19:59:07 UTC 2004

Michael Wagner wrote:

> [...]
> "Araber" muß nach "Araber (Volk)" verschoben werden und der neue Artikel
> muß als "Araber (Pferd)" angelegt werden.
>
> 2. In dem entleerten Artikel "Araber" müssen Links auf die beiden neuen
> Artikel "Araber (Volk) und "Araber (Pferd)" gesetzt werden, sonst
> nichts. Der Klammerzusatz "(Begriffserklärung)" ist überflüssig. Viel
> wichtiger ist, daß über "Was zeigt hierher" alle Links, die bisher auf
> die jetzt nur Links enthaltende Seite "Araber" verweisen, geändert
> werden, so daß sie auf den verschobenen Artikel "Araber (Volk)"

Die Regeln für Begriffsklärungsseiten sind kompliziert, haben aber ihren
Sinn. Es hat seinen Grund dafür, dass es mehrere Modelle gibt. In diesem
Fall wäre eine Begriffsklärung nach dem von dir vorgeschlagenen Muster
fatal:
* Araber kommt wesentlich häufiger in der Bedeutung Araber als Pferd
vor. Wir können zwar hinterherputzen (was in der Regel aber nicht
gemacht wird, wenn jemand eine Begriffsklärungsseite anlegt), aber
Wikipedia entwickelt sich ständig weiter. Man müßte also dauernd jemand
da hinter her sein und alle Links auf [[Araber]], die neu gesetzt
werden, grade biegen.

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Araber
  zeigt sehr deutlich, welchen Schaden eine falsch ausgeführte
Begriffsklärung ([[Araber]]: Begriffsklärung statt [[Araber]]: Artikel
über Araber mit Link auf Araberpferd) anrichten kann.

52 (!!) Links auf [[Araber]] in der Bedeutung Araber, 1 Link in der
Bedeutung Pferderasse. Lediglich 15 Links gingen auf den bis heute
korrekten Artikel [[Araber (Volk)]]

Das macht 53 (ehemals) falsche Links - auf diese Art sterben uns die
Brockhausmitarbeiter sehr schnell weg.

> Für letzteres wäre eine Datenbank-Lösung zu wünschen, die bei
> Verschieben eines Artikels die Links zu dem verschobenen Artikel
> automatisch anpaßt. Oder gibt es das schon?

Meines Wissens nach nicht. Das wäre hilfreich, aber nur, wenn es nicht
von den Begriffsklärungsfreunden mißbraucht wird.

> Wer unbedingte Links auf ungeschriebene Artikel haben will, muß dazu
> nicht Begriffserklärungsseiten mißbrauchen. Dazu gibt es die Seite
> "Gewünschte Artikel".

100% ACK.

Begriffsklärungen sind nötig, aber in den falschen Händen lässt sich
damit ein unheimliches Chaos in Wikipedia anrichten.  Und genau deshalb
bin ich für strikte Regeln, die verhindern, dass wir unnötige
Begriffsklärungsseiten bekommen, die den Namensraum verschmutzen und
Unmassen an flasch gesetzten Verweisen erzeugen.

Wenn ich Griechisch-katholische Kirche verlinke, will ich verdammt noch
mal zum Artikel darüber, und nicht auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisch-Katholische_Kirche
erfahren - ah, Sie meinten die [[Griechisch-Katholische Kirche
(Griechenland)]]????!!!1

Malaria - ich zähl die kaputten Links jetzt nicht:
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Malaria
aber
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Malaria_(Medizin)
ist recht spärlich dagegen. Preisfrage: was ist das zweite Item auf
[[Malaria]] und glaubt ihr, dass es einen Artikel dazu gibt? (Spicken
gilt nicht).

Wieviele Beispiele muss ich noch bringen, bis noch mehr Leute erkennen,
dass wir hier ein Problem haben?

viele Grüße,
elian