[Wikide-l] Werbung wegpixeln?

ArtMechanic wikimane at artmechanic.com
Fr Feb 13 22:23:40 UTC 2004

Hallo Karl,

Dein Foto soll eine typische Ansicht einer Sehenswürdigkeit in einer
Stadt darstellen. Ist der Lieferwagen an dieser Stelle typisch? Mich
würde die Werbung nicht wirklich stören. Aber wenn sie Dich stört, dann
lass sie eben verschwinden.

Die ganze Diskussion entartet aber meiner Meinung nach. Ein Foto ist
eine Abbildung der Wirklichkeit, nicht die Wirklichkeit selbst. Wo hört
eine erlaubte Bildbearbeitung auf und wo fängt eine Verfälschung der
Wirklichkeit an?

Die meisten neuen Fotos, die ich in der Wikipedia sehe, könnten eine
leichte Optimierung (Kontrast, Helligkeit, Farbstich, Bildschärfe,
stürzende Linien, Schieflage des Bildes usw.) brauchen. Ist das
verboten?

Jede Veränderung eines Bildes, die das Objekt, das im zugehörigen
Artikel beschrieben wird, deutlicher zeigt, ist sinnvoll! Wie weit eine
solche Veränderung gehen darf, hat der Bildautor zu verantworten. Das
ist nicht anders, als bei einem Text.

Natürlich gibt es Puristen, denen ist an sich jedes Bild in der
Wikipedia zuviel (ich kenne allerdings keine Enzyklopädie, die ohne
Abbildungen auskommt). Woher kommt diese Ablehnung? Es gibt
unterschiedliche Arten zu denken. Konstrukteure denken im Gegensatz zu
Bibliothekaren oft in Bildern (auch dreidimensionalen). Jene wiederum
in wohlgesetzten Worten. Welche Art zu Denken ist nun die richtige?

Um keine Irrtümer und oder gar gewollte Fehldeutungen, der von mir
geäußerten Meinung, zu ermöglichen:

Ich halte nichts von Bildern, die durch zielgerichtete Veränderungen,
den Betrachter manipulieren sollen!

ArtMechanic