[Wikide-l] Re: Werbung wegpixeln?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Feb 14 09:22:41 UTC 2004

ArtMechanic <wikimane at artmechanic.com> writes:

Ja, du hast gute aspekte angesprochen.

> Die meisten neuen Fotos, die ich in der Wikipedia sehe, könnten eine
> leichte Optimierung (Kontrast, Helligkeit, Farbstich, Bildschärfe,
> stürzende Linien, Schieflage des Bildes usw.) brauchen. Ist das
> verboten?

Ja, es ist in ordnung, an diesen werten zu drehen.  Für die ersten
merkmale bieten ja viele kameras bereits einstellmöglichkeiten.
"stürzende Linien, Schieflage des Bildes" - kann man Gimp dafür benutzen
- zum vermeiden von stürzenden linien gibt es ja diese aufwendigen
tilt-and-shift-objektive.  Komischerweise finde ich bei Gimp die option
nicht mehr, wie man bilder um x° drehen oder kippen kann.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)