[Wikide-l] Werbung wegpixeln?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Feb 12 20:58:55 UTC 2004

Am Donnerstag, 12. Februar 2004 20:40 schrieb Karl Eichwalder:
> Mal etwas anderes.  Bei
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nuernberg-tiergaerntertorturm-innen-v-o.j
>pg habe ich die Werbung auf dem Auto und auf der Bauplane weggepixelt (läßt
> sich bestimmt rekonstruieren, aber um eine sichere Entfernung ging es mir
> auch nicht).
>
> In diesem Fall handelte es sich um einen lokalen Betrieb und Werbung
> wäre wohl nicht soooo schlimm gewesen.  Es passiert aber recht oft,
> sich Logos einschleichen.  Die sollten wir wegpixeln, denke ich.
> Spätere Historiker werden sich darüber vielleicht ärgern, aber wir
> [...]

In jedem Fall muss dann eine Bemerkung ran, dass das Bild bearbeitet wurde!
Sonst ist es nicht nur aus historischer Sicht wertlos. Wir wollen ja
glaubhaft sein und wenn man feststellt, dass unsere Bilder manipuliert sind,
verlieren wir ein gutes Stück davon, ausser wir geben offen zu, welche Bilder
wir wie manipuliert haben.

Ich habe mir das Bild nicht angesehen, aber prinzipell fände ich es besser sie
nicht zu verändern (mal abgesehen vom Skalieren oder Zurechtschneiden).
Besser wäre gleich beim Bildermachen darauf zu achten, dass keine
unerwünschten Dinge zu sehen sind. Und wenn es sich mal nicht vermeiden
lässt, können wir es in den meisten Fällen wohl auch drin lassen.

--Ivo Köthnig