[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Feb 8 19:38:35 UTC 2004

Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de> writes:

> [...]

Auf Einzelfälle können wir leider keine Rücksicht nehmen ;)

> Solange das Ergebnis sich nicht genauer steuern läßt dürfte die einzig
> vernünftige Lösung sein, alles - Text und Bilder(-gruppen) - linksbündig
> untereinander zu setzen. So wie jetzt ist das einfach nur
> grauenhaft. Warum nicht mal ein weißer Bereich neben einem Bild?

Die reinste Verschwendung ;)  Die Bilder rechts zu plazieren, ist
bestimmt okay.  Falls mir niemand zuvorkommt, werde ich das nächstens
einmal versuchen.

> Bei so zahlreichen Bildern wäre es auch beruhigend, die Bilder in
> Gruppen zusammenzufassen, vielleicht zu viert, dann können sie immer
> noch textnah stehen.

Ja, ich denke an Bilderreihen, 2 oder 3 nebeneinander - nicht mehr,
sonst fliegt den Leuten bei 1024 das Layout um die Ohren...

> Bei Texten neben den Bildern sehe ich noch einen verringerten
> Zeilenabstand und die Lupensymbole sind zum Teil irgendwo, auch über den
> Text, verstreut. (Mac OS 9, Opera 5)

Das sieht auch nach einem Einzelfall aus ;)

> Nur am Rande: Die (uneinheitliche) Datierung der Bilder in den
> Unterschriften halte ich für überflüssig, solange ein Bild nicht einen
> historischen Zustand dokumentiert. Vergleichbares gilt bei der Angabe
> der Himmelsrichtung. Da ist weniger mehr.

Als Kunsthistoriker bis ich allerdings immer sehr für möglichst exakte
Angaben - das Zeug wird schneller historisch, als man denkt.  Wenn
jemand die Datumssachen entfernt, würde ich wahrscheinlich keinen
Aufstand verursachen; vielleicht würde ich das Datum aber in Kürze
wieder beischreiben.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)