[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Feb 8 03:00:05 UTC 2004

"Thomas R. Koll" <tomk32 at gmx.de> writes:

> Erst mit mehr hat man ein Problem, daher schieb ich die Bilder ja auch
> immer rum ;-)

Ja, aber wir sollten uns schon an dem kleineren Nenner orientieren
(kleiner machen kann man das Browserfenster - ist man gezwungen, es
großer zu machen, hat man bei kleinen Bildschirmen Pech. Es sind noch
viele 800x600er Notebooks im Umlauf).

> Wechsel ist das beste. [[Fürth]] ist da irgendwie das extremste
> Beispiel.

Ja, treppenstufig ist es durchaus akzeptabel - ich mache das in der
Regel aber nur, wenn die Bilder gut und/oder wichtig sind.

> Du könntest die Sehenswürdigkeiten ausgliedern oder noch besser, einen
> Teil der Bilder ausgliedern in ein Bilderbuch. Mit [[Nürnberg#Dings]]
> kannst du zu bequem zwischen beiden hin und her linken.

Dsa kommt wahrscheinlich noch ;)  Und das heißt nicht, daß die
Städteartikel Text-, Tabellen- und Listenwüsten werden sollen.  Solange
die Wappen drin sind, bestehe ich auch auf Architekturbildern ;)

> MEHR BILDER!!!

Gut :)

Matthäus Wander <theo at swznet.de> writes:

> Wechsel ist problematisch bei Usern mit höherer Auflösung. [[Nürnberg]]
> schaut bei mir so aus:

Diese User müssen das Browserfenster verkleinern - oder ein spezielles
Stylesheet verwenden.  Kann man bei der WP ein privates einbinden?

> Ich glaub, wenn es wirklich viele Bilder sind, ist es besser es so wie
> bei [[Bunker (Militär)]] zu machen: Tabelle auf einer Seite und alle
> Thumbnails mit gleicher Breite.

Mag sein, aber die Texte als solche müssen auch fortlaufend bebildert
sein; das Problem ist eben, daß durch Textänderungen schnell mal ein
Mißverhältnis auftreten kann.  Wahrscheinlich spielt sich das ein, wenn
erst einmal die Grundgerüste stehen.

> Ist das eigentlich erlaubt/ratsam eine Tabelle nur für Bilder zu
> erstellen? Für Layout-Kram soll man ja eigentlich eher <div> benutzen.

Mir ist auch noch völlig unklar, wie man Bilderberge ablegen kann. Hier
experimentiere ich immer ein wenig rum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Keichwa/Bildergalerie

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)