[Wikide-l] Wachstum der Wikipedias

Mathias Schindler schindler at presroi.de
Di Feb 3 16:30:48 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Du hast vergessen, dass manche Charaktere in unterschiedlichen Serien
> vorkommen. Das muss natürlich jedesmal in einem eigenen Artikel gewürdigt
> werden.

"An sich" habe ich ja nichts dagegen, daß die wikipedia quasi im
Handstreich die größte Startrek, Babylon 5 und, aeh, Mission
Earth-Referenz wird - solange es eine akzeptable Form der Darstellung
gibt (und diese anständig implementiert wird). Das ist sicher eine
schöne technische Spielerei, eine Verlinkung mit unterschiedlicher Tiefe
zu erlauben oder treshold-Systeme einzufügen.

Unter solchen Gesichtspunkten fänden sicherlich mehr Leute, die etwas
über die technischen Details des Warp-Kernes der NCC-1701-D erfahren
wollen und die wissen wollen, wie man so einen Dilithium-Kristall
herstellt. Warum auch nicht? Jedes Partikularinteresse ist zuerst einmal
zulässig, wird dann in Ermangelung von Platz oder Lesbarkeit unstatthaft
und kann seine Legitimität wiedererlangen, wenn man sich einmal von den
Grenzen von Papier löst. (Kurz gefasst: "das ganze Wissen der
Menschheit- auch deines" oder so). Wer sich auf die Prinzipien der
Wikipedia einlassen kann, wird eh nicht Amoklaufen und Artikel wie
"Militärdiktatur" mit einem Organigramm des Föderationsrates anreichern.

Ich bin mir sicher, daß du einen Artikel über
"Star-Trek-Herrschaftsutopie" zulassen würdest, wenn dieser stilsicher
und gutes Deutsch wäre, inhaltlich das halten würde, was er verspräche
und auch von Aunt Tillie verstanden würde. Enzyklopädisch brauchbar
eben. En ist da in einigen Punkten weiter und hat seine Unschuld nicht
durch den Artikel über den Slashdot-Effekt verloren.

Das wäre dann vielleicht auch ein Weg zu 500.000 exzellenten Artikeln, imho.

Grüße,
Mathias