[Wikide-l] Wikipedia und deutsches Recht

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Dez 5 05:44:15 UTC 2004

"Matthias Walliczek" skribis:

> Warum? Sämtliche internen Seiten sollten (!) doch rechtlich ok sein -
> bevor man aus rechtlichen Gründen einen internen Link löscht, sollte man
> doch besser den fraglichen Artikel ändern.

Das geht nicht - dann müsste man ja die Links von dort aus auch
alle prüfen (und rekursiv weiter, also die gesamte Wikipedia,
inklusive der anderen Sprachen. Auch noch weitere von hier
verlinkte Wikis ...).

Die einzige vernünftige Möglichkeit ist es wohl, von einem
(rechtlich) einwandfreien Artikel ohne Links auszugehen,
und dann schrittweise weitere Artikel hinzuzufügen, die jeweils
nur auf bereits vorher hinzugefügte Artikel linken.
(Bei späteren Änderungen darf man natürlich auch zu
 später hinzugefügten "sauberen" Artikeln linken.)

Jede Änderung von anderen Leuten muss sofort überprüft oder
rückgängig gemacht werden - und Links zu externen Seiten, die
man nicht unter Kontrolle hat, sind unmöglich.
(Vielleicht doch mit einem Bot, der regelmäßig überprüft,
 ob sich etwas geändert hat, und dann den Link entfernt (bzw.
einen Menschen zum Überprüfen auffordert) ...)

Paul