[Wikide-l] Wikipedia und deutsches Recht

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Dez 4 15:57:13 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:

> Das ist eine technische bzw. formale Argumentation, die den Juristen
> meist eher nicht beeindruckt; ich argumentiere auch damit, dass ich
> durchaus ein Skript mit einer Datenbankabfrage anlegen kann, ohne die
> Ausgaben des Skripts permanent zu prüfen. Der Jurist argumentiert dann
> wieder, dass Du durch das Anlegen des Skripts Kenntnis von der
> inkriminierten Sache hattest und eben verpflichtet bist, zu prüfen,
> andernfalls trifft Dich bei Verletzung der Prüfpflichten eine
> Störerhaftung.

Wer möchte, kann sich zum Thema Bots mal Kapitel 4.4 aus
http://www.walliczek.de/texte/seminar-freiburg.pdf durchlesen - die
Kernaussage: Solange die Handlungen des Bots vorhersagbar sind, fallen
dessen Aktionen komplett auf die Person zurück, die den Bot programmiert
und gestartet hat.

Im konkreten Einzelfall halte ich es aber für haltlos, aus einem
Rechtschreibkorrektur-Bot die Haftung für den restliche Artikelinhalt
auszulesen. In diesem Fall hat der Mensch ja keine Kenntnis vom
restlichen Inhalt und man sollte wieder mal das [[Compuserve]]-Urteil
durchlesen.

Matthias