[Wikide-l] Re: Verein (war Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben)

Alex Regh Alex.Here at gmx.net
Do Apr 29 23:04:51 UTC 2004

Hallo!

On Fri, 30 Apr 2004 00:23:37 +0200, Agon S. Buchholz wrote:

>[ Absetzungsfähige Spendenquittungen ]

>Hat jemand eine Idee, wie wir vorab (also vor der Vorlage der
>Vereinssatzung beim Amtsrichter) klären können, ob wir als
>"wissenschaftlich" durchgehen?

Nein, werden wir ganz bestimmt nicht, weil "wissenschaftlich" Wissen schaffend
sein dürfte, nicht Wissen wiedergebend.

Wir könnten uns wohl auf
4. Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der
Studentenhilfe
berufen (http://vereinsknowhow.de/besteurg/ Spenden -> Förderungswürdige
Zwecke) aber das ist auch kein Automatismus. Die beiden Vereine, von denen ich
sprach, erfüllen so ungefähr 4 dieser Kriterien, und bekommen die Berechtigung
zum Ausstellen von Spendenquittungen *trotzdem* nicht. Trotz der Tatsache, daß
beide schon Anfragen vom BVerG und BMI bekamen, in Berlin nicht unbekannt
sind, und mit einem Prozent des Geldes, das die Vater Staat und dem
Sozialkassen gespart haben, die nächsten 100 Jahre problemlos über die Runden
kämen (oder so ähnlich). Ich wiederhole es nochmal: So einfach ist das damit
nicht; also müßte sich mal jemand drum kümmern.

>... Gibt es beispielsweise eine Beratungsmöglichkeit bei
>den Amtsgerichten?

Nein, da gibt es nur die Möglichkeit, sich beim Formulieren von Klageanträgen
helfen zu lassen. Da braucht es schon einen Anwalt, und der sollte sich im
Vereinsrecht auskennen; ein Scheidungsspezialist nützt da nix.

Alex
(der nicht so recht glauben kann, daß sich da noch keiner nach erkundigt hat)
--
If you don't go over the top,
you can't see what's on the other side.

Alex' Assorted Homepages: www.alexsite.de