[Wikide-l] Re: Verein (war Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben)

harko harko at harko.in-berlin.de
Fr Apr 30 09:10:09 UTC 2004

Am Freitag, 30. April 2004 01:04, schrieb Alex Regh:

> beiden Vereine, von denen ich sprach, erfüllen so ungefähr 4 dieser
> Kriterien, und bekommen die Berechtigung zum Ausstellen von
> Spendenquittungen *trotzdem* nicht. Trotz der Tatsache, daß beide

Es ist nach Meinung einige Leute um den FoeBud (Chaos Camp 2003 hatte
man sowas mal verlauten lassen) immer besser, eine Gemeinnützigkeit
gleichzeitig mit der Vereinsgründung zu beantragen. Im Nachhinein
bekommt man die fast nie. Die Denkweise ist da recht einfach: Verein
wurde ohne Gemeinnützigkeit gegründet, wollte also Geld machen. Das hat
nicht geklappt, also wollen die nun Gemeinnützigkeit haben um mit dem
selben Konzept (was ja offensichtlich nicht gemeinnützig ist, sonst
hätte man die Gemeinnützigkeit ja zusammen mit Vereinsgründung
beantragt) dann weiterzumachen.

> Alex

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                               |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413 |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |