[Wikide-l] Re: Verein (war Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben)

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Apr 29 22:23:37 UTC 2004

Thomas R. Koll wrote:

[ Absetzungsfähige Spendenquittungen ]

> Wissenschaft sollte doch uns betreffen.

Hat jemand eine Idee, wie wir vorab (also vor der Vorlage der
Vereinssatzung beim Amtsrichter) klären können, ob wir als
"wissenschaftlich" durchgehen? Als ich unlängst einen Prof diesbezüglich
fragte, hätte der fast eine Herzattacke bekommen (bezüglich der wohl
unanständigen und völlig abwegigen Annahme, außerhalb von Hochschulen
und Forschungseinrichtungen könne es ernsthafte wissenschaftliche
Vorhaben geben)? Gibt es beispielsweise eine Beratungsmöglichkeit bei
den Amtsgerichten?

mfG -asb