[Wikide-l] Verein (war Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben)

Alex Regh Alex.Here at gmx.net
Mi Apr 28 11:59:28 UTC 2004

Hallo!

On Wed, 28 Apr 2004 09:52:22 +0200, Arne Klempert wrote:

>Das Geld für die Gründung würde ich im Zweifel auch aus privater Tasche
>vorlegen, zumal ich ja schon an verschiedenen Stellen meine Zweifel zu
>Ausdruck gebracht habe, dass beim Verkauf des WikiReaders überhaupt mit
>Gewinn zu rechnen ist.

Also, eine Vereinsgründung bringt zunächst einmal sehr überschaubare Kosten
mit sich. Die Gebühr für die Eintragung beim Amtsgericht war vor ein paar
Jahren ungefähr 30 Mark, und dazu kommen noch die Kosten für einen Notar oder
Anwalt, der die Unterschriften der Vorstände beglaubigt, und eben jene
Eintragung vornehmen läßt. Dafür haben wir, bei einem Notar, der so etwas für
manche Vereine (Selbsthilfe) sehr kostengünstig macht, etwa DM 50 hingelegt
für; das war in 2000. Was sich noch empfehlen würde ist ein Anwalt, der sich
bereiterklärt, die Sache mit der Gemeinnützigkeit bzw. der Ausstellung von
Spendenquittungen durchzufechten, denn wie ich bereits einige Male sagt, das
ist seit Ende der 90er Jahre extrem schwierig geworden.

Bitte informiert euch da nochmal genauer, Gemeinnützigkeit != Berechtigung zum
Ausstellen von Spendenquittungen!

Schöne Grüße
Alex
--