[Wikide-l] Verein (war Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben)

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mi Apr 28 07:52:22 UTC 2004

On Wednesday, April 28, 2004 7:47 AM
Thomas R. Koll <tomk32 at gmx.de> wrote:

> Die letzten zwei Punkte wären für mich aktuell wichtig.
> Jimbo will den "Gewinn" an Spenden aus dem WikiReader Internet
> für "to fund the German association -- this only makes sense to me."
> verwenden.

Das Geld für die Gründung würde ich im Zweifel auch aus privater Tasche
vorlegen, zumal ich ja schon an verschiedenen Stellen meine Zweifel zu
Ausdruck gebracht habe, dass beim Verkauf des WikiReaders überhaupt mit
Gewinn zu rechnen ist.

Bezeichnend für die derzeitige Situation finde ich aber, dass solche
Entscheidungen (die Foundation finanziert mal so eben den Druck eines
WikiReaders, ohne dass eine nenneswerte Nachfrage nach einer gedruckten
Ausgabe erkennbar wäre) nicht ordentlich diskutiert werden.

> Ich hab ihn geben den aktuellen Stand von seiner
> Sicht mal hierher zu schreiben.

Danke. Vielleicht bekommen wir so endlich mal ein wenig mehr Klarheit.
Bisher habe ich zwar keinen konkreten Anlass, Jimmy bei diesem Thema
unlautere Motive zu unterstellen, aber wenn er uns noch länger
vertröstet, wird die Zahl derer, die das tun, sicher nicht kleiner.

Wenn es erneut am Anwalt scheitern sollte, kann er ja einen offiziell
beauftragen. Geld scheint ja genug da zu sein...

On Wednesday, April 28, 2004 8:21 AM
Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Gar keine. Im deutschen Vereinsrecht hat nunmal die
> Mitgliederversammlung die höchste Entscheidungsgewalt.

Meines Wissens ist das so nicht ganz richtig. Es gibt wohl durchaus
Möglichkeiten, diese zu beschränken, zumindest in Bezug auf
Satzungsänderungen. Da aber derzeit (zumindest mir) noch völlig unklar
ist, ob es Jimmy überhaupt um diesen Punkt geht, müssen wir das Thema
jetzt nicht unbedingt vertiefen, genauso wie andere mögliche Konstrukte.

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de