[Wikide-l] Verein

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Do Apr 29 14:46:35 UTC 2004

"Alex Regh" skribis:

> Also, eine Vereinsgründung bringt zunächst einmal sehr überschaubare Kosten
> mit sich. Die Gebühr für die Eintragung beim Amtsgericht war vor ein paar
> Jahren ungefähr 30 Mark, und dazu kommen noch die Kosten für einen Notar oder
> Anwalt, der die Unterschriften der Vorstände beglaubigt, und eben jene
> Eintragung vornehmen läßt. Dafür haben wir, bei einem Notar, der so etwas für
> manche Vereine (Selbsthilfe) sehr kostengünstig macht, etwa DM 50 hingelegt
> für; das war in 2000.

Wir[1] haben vor ein paar Wochen je 42 Euro (ein paar
Cent mehr) Notargebühren für Eintragungen von
Vorstandsneuwahlen (in einem Fall gleichzeitig mit
Satzungsänderung) ausgegeben.

(Das war angeblich der Mindestsatz.)

Paul

[1] Das waren Esperanto-Jugend Berlin und
   Esperanto-Jugend Brandenburg-Berlin, wo ich
   jetzt jeweils Vorstandsmitglied bin.