[Wikide-l] Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben - Zwischen den Zeilen

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Apr 28 06:16:49 UTC 2004

> Heinz, spring mal nicht eben gleich auf alles, was ausgerechnet Uli sagt;
> sein Standpunkt, daß die deutsche WP möglichst unabhängig von den anderen
> WPs sein soll, wird nicht wirklich von allen Leuten geteilt.

Alex, hab ich je behauptet, dass das mein Standpunkt ist? Bitte unterstell mir
nicht irgendwas, vor allem nichts so völlig absurdes und an den Haaren
herbeigezogenes. Worum es mir geht, ist die deutschsprachige WP nicht zur
offiziell fremdgesteuerten Kolonie von bis heute exakt drei Amerikanern
verkommen zu lassen. Und dazu muss sich das Projekt hier in irgend einer Form
organisieren (von der Abzugsmöglichkeit von Spenden und der besseren
Ansprachemöglichkeit diverser Stellen hier mal ganz abgesehen). Nochmal mit
mitmeißeln: Ich bin Jimmy sehr dankbar, dass er die WP aus dem Boden
gestampft hat. Aber es gab an paar tausend andere Leute, die mit ihrem
Engangement und ihrer Zeit mitgestampft haben, und die sollten angemessen an
Entscheidungen, insbesondere der Frage, was mit Geldern passiert, beteiligt
werden.

Heinz, dieses hier-Organisieren geht aber nicht, wenn man die Namen Wikipedia,
Wikimedia nicht benutzen kann oder einen Rechtsstreit riskieren würde; die
gehören nunmal offenbar der Foundation. (Obwohl ich behaupten würde, dass man
sich den Namen "Wikimedia" da einfach unter den Nagel gerissen hat, der
tauchte das erste Mal nämlich auf einer Mailingliste auf). Und da wir eben
keinen Fork wollen(!), müssen wir halt schauen, wie wir uns einigen werden,
drum warten wir ja alle den Juni ab, in der Hoffnung, dass wir im
persönlichen Gespräch mit Jimmy das ganze dann wieder auf Schiene setzen
können.

Uli