[Wikide-l] Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Apr 28 06:21:48 UTC 2004

> Es handelt doch nicht um zu erklären, was ein e.V. ist (kann ja jeder
> von uns machen), aber zu entscheiden, welche Macht der Vorstandt
> dieses e.V. haben soll.

Gar keine. Im deutschen Vereinsrecht hat nunmal die Mitgliederversammlung die
höchste Entscheidungsgewalt. Die kann sich vielleicht vertraglich irgendwie
an die Foundation binden, aber nicht für-alle-Zeiten-und-Ewigkeiten dem
"Diktat" der Foundation unterordnen. Das geht rechtlich in Deutschland
einfach nicht mit einem Verein. Und das ist aber das, was Jimmy meines
Eindruckes nach haben will.

Uli