[Wikide-l] Re: Wikireader: Einnahmen und Ausgaben

Alex Regh Alex.Here at gmx.net
Mi Apr 28 11:48:38 UTC 2004

Hi!

On Wed, 28 Apr 2004 08:21:48 +0200, Ulrich Fuchs wrote:

>Gar keine. Im deutschen Vereinsrecht hat nunmal die Mitgliederversammlung die
>höchste Entscheidungsgewalt. Die kann sich vielleicht vertraglich irgendwie
>an die Foundation binden, aber nicht für-alle-Zeiten-und-Ewigkeiten dem
>"Diktat" der Foundation unterordnen.

Wie meistens nicht ganz korrekt. Zwar ist die MV das höchste Organ des
Vereins, allerdings steht darüber schon noch die Satzung. Auch die kann zwar
die MV widerum ändern, aber so im Prinzip muß sie sich ansonsten dran halten.
Was auch sinnig ist, weil ich gründe einen Verein ja nicht heute, um Kaninchen
zu züchten, und überlege dann morgen, daß Briefmarkensammeln eventuell doch
besser wäre. Selbst wenn man eine MV dazu bekommt, dem zuzustimmen, könnte das
doch erstens ein paar Austritte, nämlich die der Kaninchenzüchter, mit sich
bringen, und zweitens auch solche Kleinigkeiten die Gemeinnützigkeit kosten.

Mit anderen Worten: Es gibt durchaus Leute, die einen Verein *wollen*, der auf
der Zusammengehörigkeit *aller* Wikipedias und Wiki* beruht, und das ist
keineswegs gleichbedeutend mit "sich dem Diktat der Foundation unterordnen".

>Das geht rechtlich in Deutschland
>einfach nicht mit einem Verein. Und das ist aber das, was Jimmy meines
>Eindruckes nach haben will.

Hättest du dafür auch irgendwelche Beweise, oder willst du nur ein bisschen
Stimmung machen?

Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Leute (Uli natürlich ganz besonders)
eine solche Stimmung zu machen versuchen gegen alles, was nach Kooperation
aussieht. Einerseits sind sie ganz glücklich, daß sie einen Dummen haben, der
solche Kleinigkeiten wie die Server und den Traffic und alles bezahlt; aber
ansonsten würden sie anscheinend die deutsche Wikipedia in ihr persönliches
Eigentum verwandeln, in denen die WP-Prinzipien vorzugsweise auch nix mehr
bedeuten, sondern die einige kleine Gernegroße als *ihr* Projekt verkaufen
können, und in dem sie die uneingeschränkten Diktatoren sein können. (Vor
allem natürlich beim Löschen sogenannter "unenzyklopädischer" Beiträge und
Runtermachen von irgendwelchen Neuen, die es wagen, nicht nur Beiträge
abzuliefern, sondern auch eine Meinung zu haben.)

Sorry, Leute, aber warum packt ihr nicht eure Sachen, miete euch selber einen
Server, und macht euren eigenen Laden auf? Da könnt ihr löschen, was ihr
wollt, Leute wegekeln, wie ihr wollt, und 27 Vereine aufmachen, die als
oberstes Ziel haben, die wirklich einzig wahre _enzyklopädische_ freie
Internet-Enzyklopädie zu werden. Wenn ihr diesmal Glück habt, bekommt ihr
sogar mehr als drei Beiträge zusammen.

SCNR
Alex
--