Re: [Wikide-l] Kleinschreibung für Artikelnamen

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
So Apr 25 19:21:07 UTC 2004

Kurt-

> Was in der Datenbank steht is doch schnuppe, das kann bleiben wie es
> ist. Oder übersehe ich etwas?

Ein __LOWERCASE__-Tag würde nur bei der Anzeige des Artikels
funktionieren. Auf allen Spezialseiten - letzte Änderungen,
Beobachtungsliste, Beitragsliste, neue Artikel usw. usf. - würde dagegen
die in der DB gepseicherte "kanonisierte" Schreibweise verwendet. Extra in
den Artikeltext zu schauen ist nicht praktikabel, man müsste dann schon
für jeden Artikel in der CUR-Tabelle analog zum Redirect ein
cur_is_lowercase-Flag einführen und das dann auch noch konsistent
auswerten. Insgesamt also ziemlich viel Aufwand, wenn man es richtig
machen will.

Abgesehen davon: Nur durch Setzen von $wgCapitalLinks=false bekommen die
Artikel natürlich nicht automatisch den richtigen Namen. Dann wird also
auch der Link [[eBay]] oder [[lineare Algebra]] nicht mehr funktionieren,
bis man EBay nach eBay verschoben und einen Redirect von [[lineare ..]]
auf [[Lineare ..]] angelegt hat.

Um das Ausmaß des Ärgers, den man sich damit einhandelt, realistisch
einzuschätzen, müsste schon jemand vorher mal einen Tarball der deutschen
Wikipedia installieren und schauen, wieviel nach Ändern der Option kaputt
geht.

MfG
EMÖ