[Wikide-l] Re: Kleinschreibung für Artikelnamen

Florian "Flups" Baumann flups-wp at flups.de
So Apr 25 19:10:24 UTC 2004

mail at ulrich-fuchs.de (Ulrich Fuchs) schrieb:

> Aber an den Adjektiv/Substantiv-Linktrink ([[gewalt]]ig) hatte ich in
> der tat nicht gedacht. Fragt sich aber auch wieder, ob da die mehrzahl
> solcher links nicht wegen "ist Allgemeinbegriff" ebenfalls eigentlich
> unkorrekt ist.

Ist zwar ein konstruiertes Beispiel, aber dergleichen gibt es häufiger.

  Der [[paris]]er Schriftsteller lebte mit seiner [[italien]]ischen
  Frau lange Zeit in Süd[[hessen]].

Nun finde ich es zwar auch schlechten Stil, innerhalb eines Wortes den
Link zu beginnen ([[Hessen|Südhessen]] ist m. E. also Süd[[hessen]]
vorzuziehen), aber insgesamt finde ich

  Der [[Paris|pariser]] Schriftsteller lebte mit seiner
  [[Italien|italienischen]] Frau ...

ungünstig.

Flups